Lea wird für 2 Wochen Mediengestalter!

Leider haben wir es zeitlich nicht früher geschafft: Lea ist nun schon fast eine ganze Woche Teil unseres Teams und fertigt grad im Hintergrund ihr eigenes Logo an :). Lest Leas Welcome-Bericht und ihre Erwartungen an uns hier:

Absolvierst du ein schulisches oder ein freiwilliges Praktikum?

Ich absolviere ein schulisches Praktikum. Da dies vorerst mein letztes Praktikum sein wird, wollte ich etwas machen wovon ich ausgehe, dass ich es später einmal als Beruf ausüben möchte. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich gerne noch ein weiteres aber freiwilliges Praktikum in dem Bereich Mediengestalter absolvieren.

Was interessiert dich besonders an dem Beruf des Mediengestalters?

Am meisten interessieren mich die verschiedenen Aufgabenbereiche und wie der Arbeitsalltag als Mediengestalter abläuft. Mich interessieren auch die verschiedenen Programme mit denen man in Kontakt kommt und wie man mit ihnen umgehen muss.

Welche Erwartungen hast du an dein Praktikum?

Ich möchte mich versichern, ob ich meine Entscheidung nach der Schule auf ein Berufskolleg (Bereich Grafik) zu gehen, richtig getroffen habe. Ich hoffe auch sehr, dass ich viel Spaß haben werde und sich mein Berufswunsch weiter festigt. Außerdem möchte ich versuchen meine Fähigkeiten im Bereich Design zu verbessern und lernen selbstständiger zu arbeiten.

Was würdest du gerne lernen?

Ich würde gerne lernen wie man mit den Computerprogrammen Photoshop, InDesign und Illustrator umgeht, da ich noch keine Erfahrungen damit habe und somit viele verschiedene Erfahrungen sammeln möchte, die mir später sehr hilfreich sein könnten.

Hast du schon Vorkenntnisse im Bereich der Mediengestaltung?

Ich zeichne und male viel in meiner Freizeit. Bislang habe ich mich vor allem für den Anime-Zeichenstil interessiert. Meine Zeichnungen fertige ich mit Bleistift, Fineliner und Aquarell-Buntstiften an. Ich habe bisher noch keine meiner Zeichnungen digitalisiert. Da ich noch nie die Möglichkeit hatte mit Leuten aus diesem Berufsbereich zu arbeiten, freue ich mich sehr auf Tipps und Tricks.

Warum hast du dich für ein Praktikum bei Foss & Haas entschieden?

Lea

Als ich im Internet nach einem Praktikumsplatz gesucht habe bin ich auf die Website gestoßen und fand sie sofort ansprechend. Ich habe mir die Praktikumsberichte von Praktikanten angesehen und mich dazu entschlossen mich hier auch für ein Praktikum zu bewerben. Außerdem finde ich es gut, dass der Standort in der Nähe liegt und ich nur einen kurzen Arbeitsweg habe.