Lea bringt den Frühling mit!

Herzlich Willkommen im Team, Lea! So ein Schulpraktikum ist immer eine besondere Zeit für die angehenden Kreativen. Lea kommt genau passend! Ein neues Schaufenster muss her und mit Annabel und Mike wird sie einiges als Team schaffen können. Bühne frei jetzt für Lea!…

Absolvierst du ein schulisches oder ein freiwilliges Praktikum?

Ich absolviere hier ein zweiwöchiges Schulpraktikum.

Was interessiert dich besonders an dem Beruf des Mediengestalters?

Am Beruf des Mediengestalters interessiert mich besonders die Arbeit mit dem Programm Photoshop. Mich interessiert aber auch, wie man Logos erstellt und Ideen am Computer kreativ darstellt, da ich dies bisher noch nicht kann.

Welche Erwartungen hast du an dein Praktikum?

Ich erwarte hier eine tolle Zeit, in der ich viel Spaß haben werde und Einblicke in den Beruf des Mediengestalters bekomme. Außerdem möchte ich ausprobieren, kleine Aufgaben zu erledigen, um zu schauen, ob ich mir den Beruf später vorstellen kann.

Was würdest du gerne lernen?

Ich würde gerne den Umgang mit Photoshop lernen, da ich selber auch gerne fotografiere und die Bilder leider noch nicht bearbeiten kann. Sonst bin ich für alles offen und denke, dass ich noch viele weitere Dinge lernen werde.

Hast du schon Vorkenntnisse im Bereich der Mediengestaltung?

Richtige Vorkenntnisse habe ich noch nicht. Auf meinem Laptop zuhause habe ich zwar auch Photoshop und habe damit schon mal versucht, Bilder zu bearbeiten, aber zu einem richtigen Ergebnis bin ich dabei nicht gekommen.

Warum hast du dich für ein Praktikum bei Foss & Haas entschieden?

Da ich mein erstes Praktikum in einem großen Betrieb absolviert habe, wollte ich mein zweites Praktikum gerne in einem kleinen Unternehmen absolvieren. Da eine Freundin von mir auch schon ein Praktikum als Mediengestalterin absolviert hatte, hat sie mir von dem Beruf erzählt und ich dachte, dass das auch was für mich sein könnte. Also habe ich im Internet nach einem kleinen Betrieb gesucht, wo man als Mediengestalterin ein Praktikum machen kann. So bin ich auf die Internetseite von Foss & Haas gestoßen, wo ich die Berichte von anderen Praktikanten entdeckt und gelesen habe. Diese haben mich sehr angesprochen und daraufhin habe ich mich beworben.