Ester auf Schnupperkurs

Ich bin Ester, bin 14 Jahre alt und hier zwei Wochen lang als Praktikatin tätig.

Absolvierst du ein schulisches oder freiwilliges Praktikum?

Ich absolviere hier ein schulisches Praktikum. Zwei Wochen lang schnuppere ich hier bei Foss & Haas in den Beruf des Mediengestalters rein, so kann ich schauen ob ich diesen Job in Zukunft erlernen möchte und ob es mir liegt.

Was interessiert dich besonders an dem Beruf des Mediengestalters?

Was mich besonders interessiert ist der digitale Aspekt, ich weiß noch nicht genau was ich in diesen zwei Wochen machen werde aber ich freue mich schon darauf, da ich in diesem Job meine Kreativität ausleben darf.

Welche Erwartungen hast du an dein Praktikum?

Ich würde gerne mehr über das Team hier erfahren und wissen wie der Berufsalltag als Grafikerin ist. Ich kann es mir gut vorstellen hier in einem kleinem Team zu arbeiten und hoffe, dass wir uns gut verstehen werden.

Was würdest du gerne lernen?

In meiner Praktikumszeit würde ich gerne lernen, wie man zum Beispiel mit Adobe Illustrator oder Adobe Photoshop arbeitet, außerdem würde ich gerne lernen, wie man auf einem Grafiktablett zeichnet.

Hast du schon Vorkenntnisse im Bereich des Mediengestalters?

Ich habe bereits einen Tag lang bei meiner Schwester, die ebenfalls als Grafikerin arbeitet in den Beruf reinblicken können. Doch ein Tag ist sehr schnell vorbei und deshalb habe ich mich dazu entschieden hier ein weiteres Praktikum in diesem Bereich zu machen, damit ich den Job genauer kennenlernen kann.

Warum hast du dich für ein Praktikum bei Foss & Haas entschieden?

Ich habe mich für Foss & Haas entschieden, da ich hoffe, dass man sich in einem kleinen Team gut absprechen und auch gut zusammen arbeiten kann.