Fli, fla, Flyer – Werbemittel auf den Zahn fühlen

Flyer sind ein sehr beliebtes und günstiges Werbemittel für Unternehmen.

Ann-Kathrin
Ann-Kathrin

Bei der Erstellung eines Flyers oder Faltblatts (ein Flyer, der mehr als nur Vorder- und Rückseite hat und gefaltet wird) ist es vor allem wichtig zu beachten, dass die wichtigsten und wesentlichsten Informationen auf einer relativ kleinen Fläche Platz finden müssen.

Dabei sollte im Vorfeld besprochen werden welche Größe und wie viele Seiten benötigt werden. Wird er postalisch versendet oder muss er in vorhandene Halter? Wie soll gefalzt werden? Zickzack, Wickel oder Altar? A5, DIN Lang oder quadratisch?

Es gibt 4 wichtige Merkmale, die man bei der Erstellung eines Flyers beachten werden sollten:

  1. Eine aussagekräftige Titelzeile. Aus der Titelzeile sollte das Thema hervorgehen und deutlich erkennbar sein. Somit kann man schnell den Inhalt des Flyers erfassen.
  2. Informationen sollten auf das Wesentliche zusammen gefasst werden.
    Zu viel Text kann den Leser irritieren und schlimmer noch: langweilen.
  3. Das Design sollte der Zielgruppe entsprechen: Soll der Flyer Jugendliche oder Geschäftspartner ansprechen?
  4. Es sollten immer die Kontaktdaten auf dem Flyer enthalten sein.

Als ich meinen ersten Flyer erstellt habe, versuchte ich all diese Merkmale zu beachten. Somit habe ich bestimmte Teile des Textes durch Icons abgekürzt und verständlicher gemacht.

Wichtig ist auch die Farbwahl, sodass der Flyer nicht zu dunkel und trüb erscheint. Am besten vergleicht man die Farben mit einem CMYK-Farbfächer, sodass man die genaue Farbe festlegen kann und es keine Überraschungen nach der Produktion gibt. Anfangs habe ich z. B. ein viel zu dunkles Grau als Hintergrund gewählt, welches im Druck fast schwarz geworden wäre.

Damit der Flyer ansprechender aussieht habe ich noch zwei Bilder auf der Vorderseite und im Inhalt hinzugefügt um den Text aufzulockern.

Vor der Umsetzung am Computer habe ich versucht den Flyer zu skizzieren. Nachdem Seitenzahl und Format fest standen fiel es mir zunehmend einfacher das Design zu erstellen.

Gerne hätte ich hier schon meinen Flyer gezeigt, aber da dieser noch nicht produziert wurde und final abgenommen, müssen sich alle Leser noch ein wenig gedulden ;).