Verstehen auf den ersten Blick

Sie sind überall und begegnen uns jeden Tag und wir verstehen ihre Aussage auf den ersten Blick – die Rede ist von Piktogrammen.

Mike
Mike

Der Sinn von Piktogrammen besteht darin, eine Information sprachunabhängig durch eine sehr simple grafische Darstellung zu vermitteln. In erster Linie sollte darauf geachtet werden, dass die Piktogramme so schnell wie möglich zu erkennen sind, daher lautet die Devise wenige und einfache – aber aussagekräftige – Symbole verwenden.

Eine Aufgabe die viele Designer vor eine große Herausforderung stellt und manchmal auch an den Rand des Wahnsinns treibt. In den ersten Tagen meines Praktikums habe ich mich intensiv mit der Erstellung von Logos, Piktogrammen und Icons beschäftigt. Besonders die Kombination aus zwei Symbolen war nicht immer leicht – manchmal ergab gerade diese Kombination ganz neue Bedeutungen und ich musste etwas ändern oder mir sogar etwas Neues einfallen lassen.

 

Übrigens:
Wussten Sie, dass selbst Piktogramme international genormt sind?
Die internationale Organisation für Standardisierung (ISO) hat eine Sammlung von Piktogrammen (ISO 7001) und grundlegende Gestaltungshinweise erstellt.